SCHULABSCHLÜSSE

Die Christian-Zeller-Schule vergibt folgende Abschlüsse:

• Erster Schulabschluss nach Klasse 9
  • Erweiterter Erster Schulabschluss nach Klasse 10 Typ A
  • Mittlerer Abschluss (Fachoberschulreife) nach erfolgreichem Besuch der Klasse 10 Typ B
  • Mittlerer Abschluss (Fachoberschulreife) nach erfolgreichem Besuch Klasse der 10 Typ B mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Die 10. Klasse im zielgleichen Bildungsgang kann in zwei Richtungen absolviert werden:

1. Der Typ 10 A führt zum Erweiterten Ersten Schulabschluss nach Klasse 10 und setzt Schwerpunkte im Bereich Arbeitslehre.
  2. Der Typ 10 B führt zum Mittleren Bildungsabschluss (Fachoberschulreife) und vermittelt intensive Kenntnisse in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.

Um die Abschlüsse der Klassen 10 A und 10 B zu erhalten, müssen die Schüler*innen erfolgreich an den landesweit zentralen Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch teilnehmen.