SCHULHUND

Unser Schulhund Elvis

Hallo und Wuff liebe Schüler*innen und liebe Eltern,

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Elvis und bin ein Golden Retriever. Ich bin der Schulhund der Christian-Zeller-Schule. Mein Frauchen Frau Dabrowski und ich sind ein tolles Team und zurzeit befinden wir uns in den letzten Zügen einer speziellen Ausbildung in der Hundeschule ScM Hundeknigge in Heiligenhaus. Schon bald werde ich nach meiner Abschlussprüfung das höchste Schulhunddiplom erreichen – den „Master of Pfoteneducation“. Ich bin schon ganz aufgeregt und freue mich jetzt schon sehr darüber!

Jetzt fragt ihr euch vielleicht, was ein Schulhund genau ist.
Schulhunde werden dazu ausgebildet, den Unterrichtsalltag mit den Schüler*innen in einer Schule zu verbringen und zu begleiten. Mir macht das sehr viel Spaß. Ich bin momentan zwei

Mal in der Woche mit Frau Dabrowski in der Schule und dort ist einiges los! Alle begrüßen und streicheln mich und freuen sich darüber, dass ich da bin. Ehrlichgestanden fühle ich mich dabei wie ein Superstar. Außerdem helfe ich bei vielen Aufgaben, die die Kinder in Frau Dabrowskis Klasse im Unterricht bearbeiten. Zum Beispiel kann ich mit meiner Pfote würfeln oder an einem Glücksrad drehen. Ich kann Gegenstände antippen und/oder sie suchen und apportieren. All diese Tätigkeiten werden in den Unterrichtsalltag eingebunden und die Schüler*innen geben mir häufig die entsprechenden Signale, damit ich bestimmte Kommandos ausführe. Ich höre natürlich auf die Schüler*innen, weil sie dann sehr stolz und zufrieden sind, wenn ich das mache, was sie sagen. Außerdem bekomme ich dann natürlich immer wieder ein Leckerli!

Da mich die Schüler*innen sehr gerne mögen, nehmen sie sehr viel Rücksicht auf mich und verhalten sich so, dass ich mich wohl fühle. So können wir sehr gut zusammenarbeiten. Sie wissen aber auch, wann ich mal keine Lust habe, denn dann ziehe ich mich auf mein Plätzchen zurück und döse vor mich hin. Dann lassen die Schüler*innen mich in Ruhe. Dies ist eine Regel und auch andere Regeln lernen die Schüler*innen kennen, bevor sie mich kennenlernen, damit sie wissen, was ich mag und was ich nicht mag.

Ich bin immer sehr gerne in der Schule, denn alle sind so nett zu mir und ich kann so viel erleben. Ich sehe wie die Schüler*innen immer mehr lernen. Das ist sehr spannend! Und ich bin froh, ihnen dabei helfen zu können.

Ich hoffe, dass ich euch ebenfalls bald kennenlernen darf.

Ich freue mich auf euch!

High Pfote und bis bald!

Euer Elvis!

Genauere Informationen zu Elvis sind im Schulhundkonzept zu finden. Gerne können Sie sich bei Interesse an Frau Dabrowski wenden.