LEITBILD DER CHRISTIAN-ZELLER-SCHULE

Wir an der Christian-Zeller-Schule ...

... heißen jede Schülerin und jeden Schüler willkommen und nehmen ihn in seiner Person an.

... stehen für einen von Vertrauen und Wertschatzung geprägten Umgang miteinander.

... fordern einen gewaltlosen Umgang miteinander und unterstützen unsere Schüler*innen bei der Entwicklung alternativer Handlungsmuster.

... bieten individuelle Konzepte zur Förderung der Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes einzelnen Schülers und bieten unseren Schüler*innen die Möglichkeit, die eigenen sozialen Kompetenzen in der Gemeinschaft wieder zu entdecken und zu trainieren.

... begleiten unsere Schüler*innen bei der Entwicklung und Stabilisierung ihres Selbstkonzeptes und bei dem Prozess, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden.

... helfen unseren Schüler*innen dabei, den Weg zurück in die Allgemeine Schule oder ins Ausbildungs- und Berufsleben zu finden.

... arbeiten partnerschaftlich zusammen mit Eltern, Erziehern und verschiedenen Institutionen.

... wünschen uns, dass sich an unserer Schule alle Schüler*innen, Lehrer*innen und weitere Beteiligte mit Respekt und Toleranz begegnen.

... arbeiten mit dem schulischen Konzept „R.A.D.“, mit dem wir die Bereiche RESPEKT, AUFMERKSAMKEIT und DISZIPLIN fördern und kontinuierlich weiterentwickeln.