PRIMARSTUFE

Die Zuordnung zu einer Lerngruppe wird bei Neuanmeldungen nach ersten Kontakten mit Kindern und Eltern getroffen und richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen sowie nach dem Lernstand des jeweiligen Kindes. Die pädagogische Arbeit in den Klassen wird vereinzelt durch anwesende Integrationshelfer*innen unterstützt.

Das wichtigste Ziel ist die ganzheitliche Förderung und Entwicklung des Kindes - seine personale und soziale Integration. Es werden sowohl Kenntnisse, Fähigkeiten als auch Einstellungen und Haltungen, die zum gemeinschaftlichen Tun und Handeln befähigen, vermittelt.

Neben der Wissensvermittlung wird auf spielerische Weise Lernfreude entwickelt. Auf diese Art werden Lernerfolge erreicht und gefestigt. Die Jahrgänge drei und vier bereiten die Kinder zudem verstärkt auf den Übergang in die Jahrgangsstufe 5 vor.

Im Übergang an die weiterführende Schule ist sowohl der Wechsel an eine Allgemeine Schule (in der Regel im Gemeinsamen Lernen) als auch ein Übergang in die Sekundarstufe der Christian-Zeller-Schule möglich. Die Entscheidung hierüber liegt bei den Eltern – im Vorfeld werden die Eltern ausführlich von der Klassenleitung ihres Kindes beraten und auch der anschließende Schulwechsel wird intensiv von den Lehrpersonen der Christian-Zeller-Schule begleitet.