R.A.D. - RESPEKT - AUFMERKSAMKEIT - DISZIPLIN

Im Rahmen eines sozialen Kompetenztrainings lernen die Kinder und Jugendlichen das Konzept „RAD“ kennen. RAD steht für Respekt, Aufmerksamkeit und Disziplin.

Zu Beginn jedes Schuljahres wird eine Projektwoche „RAD“ veranstaltet. Zusätzlich wird das soziale Kompetenztraining fest im Stundenplan verankert. Im Mittelpunkt steht hier die spielerische Auseinandersetzung mit Themen wie Gruppenbildung, Regelakzeptanz, Konfliktlösestrategien und Selbstwertgefühl. Dahinter steht das Ziel, das Verhaltensrepertoire der Schüler*innen zu erweitern und eine prosoziale Persönlichkeitsentwicklung anzuregen. Die Kinder und Jugendlichen werden dazu in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt und lernen spielerisch mit unterschiedlichen Rollenerwartungen umzugehen. Die Etablierung von einem respektvollen, aufmerksamen und disziplinierten Umgang miteinander führt langfristig zu einer Reduzierung von Unterrichtsstörungen und Konflikten innerhalb der Schule.

Dabei ist es die Aufgabe der Pädagog*innen bei Grenzüberschreitungen nicht wegzuschauen, sondern wohlwollend zu konfrontieren. Dies geschieht immer mit dem Ziel, dass die Kinder und Jugendlichen ihre Einstellung sowie ihr Verhalten prosozial verändern. Langfristig sollen sie somit dazu befähigt werden, aktiv und erfolgreich am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.