LEGO EDUCATION SPIKE

Es können unterschiedliche Modelle wie Roboter, verschiedene Fahrzeuge und CNC-Maschinen aus Lego entweder nach Bauanleitung oder nach ganz eigenen Vorstellungen gebaut werden.

Das Besondere an dem Material ist, dass alle Modelle über einen HUB verfügen, der über iPads individuell programmiert werden kann.

So können die Schüler*innen zum Beispiel Roboter nach Anleitung bauen und diese sich anschließend ein Rennen liefern lassen.

Um das Rennen zu gewinnen,  müssen sie lernen,  den Aufbau des Roboter zu optimieren und ihn anschließend zu programmieren bzw. die Programmierung zu verändern.

Die Software basiert auf der Programmiersprache „Scratch“, die einfach zu verstehen ist und von den Schüler*innen intuitiv angewendet werden kann.