SCHULORDNUNG

Aufgrund der großen Alters- und Entwicklungsspanne unserer Schüler*innen wurde die Schulordnung für die unterschiedlichen Stufen entsprechend angepasst. In der Primarstufe besteht die Schulordnung aus wenigen knappen Regeln in kindgerechter Sprache – die Schulordnung der Sekundarstufe hingegen ist deutlich ausführlicher und komplexer.

Eng verknüpft mit der Schulordnung als Basis des sozialen Miteinanders sind die stufenspezifischen Erziehungskonzepte unserer Schule, die in beiden Stufen durch die Transparenz einheitlicher Regeln und Konsequenzen, durch eine deutliche Strukturierung und Rhythmisierung des schulischen Alltags, eine konsequente positive Verstärkung erwünschter Verhaltensweisen sowie eine durchgehend präsente Aufsichtsführung maßgeblich gewaltpräventiv geprägt sind.

Insbesondere in der Sekundarstufe werden beispielsweise nach Konflikten Reflexionsverfahren - teils in schriftlicher Form - eingesetzt, um die Schüler*innen dazu anzuregen, ihr eigenes Verhalten zu überdenken und alternative Handlungsmöglichkeiten zu überlegen.