IServ

Alle Schüler*innen erhalten nach der Anmeldung an unserer Schule eine weltweit erreichbare E-Mail-Adresse, die dank verschlüsselter Übertragung sowie eingebautem Spam- und Virenfilter eine sichere Kommunikation innerhalb und außerhalb der Schule erlaubt. E-Mails können verfasst, beantwortet, mit Anhängen versehen und an eine ganze Klasse versendet werden. Auf Ihrer Startseite werden sie zudem stets über neue E-Mails in Ihrem Posteingang informiert.

Dateien

Mit dem Modul Dateien haben alle Schüler*innen die Möglichkeit, persönliche oder gruppenbezogene Dateien abzulegen. Sie können Videos, Bilder und Dokumente nach dem Login in ihren eigenen Account ganz einfach hochladen und die Inhalte einer von Ihnen definierten Gruppe zur Verfügung stellen. Dank der zentralen Ablage ist der Zugriff auf alle Dateien von zu Hause und von jedem internetfähigen Ort aus bequem möglich. Neben den Gruppenverzeichnissen besitzt jede Benutzerin bzw. jeder Benutzer des IServs ein eigenes Verzeichnis auf dem Server zur Ablage persönlicher Dateien.

Videokonferenzen

Mit dem Modul Videokonferenzen können die Schüler*innen in nur wenigen Schritten einen virtuellen Klassen- oder Besprechungsraum eröffnen. Lehrer*innen können ihre Schüler*innen zum gemeinsamen Unterricht per Videobild einladen, sich mit ihren Kolleg*innen austauschen und Inhalte per Bildschirmfreigabe oder auf dem gemeinsamen Whiteboard teilen.